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BERICHT AUS DEM KELLER
Von Eva Taylor
Im Keller.
Das wolle er nicht hören: im Keller. Könne mißverständlich sein. Bei ihm
ginge es im Keller ins Helle. Nur nebenbei: sein Schwiegervater sei aus dem
Erzgebirge. Bergwerk. Finsternis drinnen und draußen. Der Mensch als
Schlucht.
Als wir die Treppe hinunter gingen, wurde es heller durch weiße Stufen.
Weißes Bergwerk, dachte ich.
Gips. Das erste, was ich sah. Gips in Bewegung, ein Kopf, Schultern, die
sich drehen, sehnen. Als sollten sie, als wollten sie. Aus der Schulter, aus
dem Kopf hinaus. Aus dem Richtigen, Aufrechten. Nach rechts, links. Soweit
es geht, den Hals drehen, biegen, nicht verbiegen, den Kopf, das Auge zur
Seite. Auch zurück. Wenn es paßt. Aus dem Weiß, aus dem Augenblick heraus in
Farbe, in Zeit. Das, sagte er, das sei, und er hob dabei die Hand, legte
sie, wie zufällig, strich ein wenig über das Weiß, blieb an einer Mulde
hängen, legte den Daumen ab, nach Gewohnheit leicht, das sei seine Sache,
sein tägliches Brot. Gipsformen. Besser noch Wachs, am besten Wachs mit
Kartoffelmehl.
Diese Mischung habe er, nach langem Kneten, gefunden, nach jahrelangem
Mischen, das sei weich und widerständig zusammen,
genug, um so zu bleiben, eine Zeitlang. Wie hausfräulich, wie hausmännlich,
dachte ich. Das Mehlwachs sah blind aus, wie etwas, das noch leuchten muß.
Begonnen habe er als Kind, das liege in ihm. Wie Bewegung. Wie Mischen,
sagte er. Er sehe aus dem Inneren. Das Auge dreht sich, soweit es kann,
zurück. Der Blick kommt aus der Tiefe, der Blick zurück kommt aus der
Wirbelsäule. Aus dem Wirbelbergwerk, dachte ich.
Er arbeite daran, schon immer, wenn man das sagen könne: immer. An der
Materie. Die Form finden. Den Menschen finden. Nur Wachs, zu schnell,würde
es hart. Es harrt nicht aus, es verhärtet. Michelangelo, Marmor, diese Kraft
hätte er nicht. Prometheus. Unglückliche Helden. Und warum. Denk an
Giacometti. Kleiner werden, das Unauffällige formen. Aufzuhören wissen.
Dann ging er zu einer Figur. Strich darüber, riss ihr ohne Mühe den Kopf ab,
so als sei es nichts. Ich erschrak, aber er nahm den Kopf in die Hand,
knetete ein wenig an den Augenhöhlen, wie in Süße, strich über
Wangenknochen, trieb die Miene weiter, weg vom Gleichen, aus der
Gleichgültigkeit in einen längeren Blick, ins Starren. Wohin. Blicksuche.
Auch meine Glieder sollten schmelzen, dachte ich, wenn es ginge, wenn ich
ginge. Wissen, wann. Zeit lassen, Raum geben, Augen finden.
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oo
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