STARTSEITE
I
AKTUELLES
I
PETER
MARGGRAF
I
BILDHAUER UND ZEICHNER
I
SAN MARCO HANDPRESSE
I
VENEDIGPROJEKT
I
I
LIBRI BIANCHI I
KONTAKT
I libri bianchi Band 58
PETER GOSSE WALPURGISNACHT EIN
HÖRSPIEL
PETER MARGGRAF LIEBE UND TOD
ZEICHNUNGEN
Dieses Buch
wurde im Frühjahr 2023 in der San Marco Handpresse hergestellt.
Gesetzt aus der Futura und auf 145 gr/qm Funktional der Firma Römerturm gedruckt.
Der Text folgt dem originalen Typoskript
des Rundfunks der DDR,
das vom Autor zur Verfügung gestellt
wurde. Die
Besonderheiten in der Orthographie wurden beibehalten. Kleine
Abweichungen im gesprochenen Text wurden nicht berücksichtigt.
Die Zusammenfassung am Anfang des Buches
und die
Bio-bibliographischen Angaben im Anhang sind Bestandteil des überlassenen
Typoskripts.
Dieses Buch wurde für die San Marco
Handpresse von Hans Georg Bulla herausgegeben.
Es wurden 100 Bücher von Hand gebunden.
Preis: 25,00 Euro zuzüglich versicherter Versand
"i libri bianchi"
Eine kleine Reihe digital gedruckter Bücher mit
Reproduktionen als Bebilderung. Die Reihe i libri bianchi (die
weißen Bücher) soll als Edition in einer Auflage von jeweils 100
Exemplaren fortgesetzt werden: digital gedruckt, von Hand gebunden
(fadengeheftet) und mit Schutzumschlag, numeriert und signiert. 64
bis 100 Seiten im Format 15 x 23,5 cm. Gedruckt sind die Bücher auf
145 gr/qm Bütten der Firma Zerkall oder auf
150 gr/qm Funtional Werdruck.
Bei einer Bestellung ab drei Büchern aus der San Marco Handpresse werden diese
versandkostenfrei verschickt (innerhalb Deutschlands, europaweit Anrechnung
von 5 Euro auf die Versandkosten).
Weitere
Bücher der Reihe "I libri bianchi" finden Sie hier
►
|
|
|
|
|
|
|
|
Walpurgisnacht – Zu diesem Hörspiel
Ein Mann mittleren Alters verläßt im
Frühjahr 1989 illegal die DDR und siedelt sich in Spanien an.
Jedenfalls erweckt er diesen Eindruck in fünf Briefen an die
Ehefrau, die er von seiner Flucht nicht in Kenntnis gesetzt hat. Die
Frau wird diese Briefe in größer werdenden Abständen erhalten und
erst nach Jahren (also dann, wenn es sie nach Meinung des Absenders
nicht mehr sonderlich schmerzen wird) erfahren, daß ihr Mann die
Flucht zwar angetreten hat – jedoch, statt in seine Traumgegend
Andalusien, in den Tod. Sämtliche Briefe sind nämlich in ein und
derselben Nacht geschrieben, eben in der Walpurgisnacht 89,
unmittelbar vor des Manns spurlosem
Selbstmord.
Zu dieser Verzweiflungstat treibt ihn
neben persönlichem Mißlingen die stagnative Verfahrenheit einer
Gesellschaft, mit deren humanen Ursprungsintentionen er sich
identifiziert hatte. All diesem psychischen Druck (dem Mann ist es
versagt, mit seiner Frau das ersehnte Kind zu zeugen; ihm mißrät der
Sprung aus übersetzerischer Tätigkeit ins genuin literarische
Schreiben; er fühlt sich verstrickt in eine hoffnungslose Haßliebe
gegenüber seiner verfallenden sächsischen Heimat) erliegt er.
Das Hörspiel, vor der Herbstrevolution in
der DDR geschrieben und inszeniert, gibt gleichwohl Vorahnungen des
bevorstehenden Umbruchs. Dies umso deutlicher, als flankierende
Szenen ein breiteres Sozialpanorama aufweisen: Berufskollegen,
Verwandte und Wohnungsnachbarn (der Mann wohnt in einem Neubaublock
in Leipzig) geben von sich Bericht, indem sie die Abwesenheit des
sich Verweigernden reflektieren.
|
|
Peter Marggraf
Liebe und
Tod
Sieben Caprichos nach Francisco de Goya
Eine Krankheit kostet den spanischen Hofmaler Francisco de
Goya 1792 fast das Leben. Fortan verfinstert sich seine Sicht auf
die Welt: In den „Caprichos“, einer Serie von 80 Grafiken, die in
einer Mischung aus Aquatinta und traditioneller Radiertechnik
zwischen 1793 und 1799 entstanden, prangert er Dummheit und Laster
seiner Epoche an.
„Capriccio“ – italienisch für scherzhaft oder
unbeschwerte Laune: Doch die Blätter der „Caprichos“ sind alles
andere als ein Produkt der unbeschwerten Laune. In ihnen spiegelt
sich vielmehr eine Gesellschaft, die aus den Fugen geraten ist,
geprägt von Lastern, Eigennutz und Betrug. Neben Adeligen, Mönchen
und Richtern spuken Ausgestoßene, Verrückte, Prostituierte, Monster
und Fabelwesen durch die Bilder, ihre Gesichter meist angstvoll und
schmerzverzerrt.
Seit dem Winter 2023 zeichnet Peter Marggraf
nach diesen Blättern von Francisco de Goya seine Caprichos mit
Graphit, teilweise entstehen mehrere Variationen zu einer Radierung,
und er numeriert und betitelt diese nach den Originalblätter.
Die einzelnen Blätter sind auf 120g/qm Schreibpapier hergestellt und
messen jeweils 30 x 42 cm.
In diesem Buch sind sieben der bisher
bearbeiteten Caprichos wiedergegeben.
Die drei Zeichnungen im
Frontispiz sind nach dem Capricho Nr. 10, „Liebe und Tod“,
entstanden und das Blatt auf dem Umschlag gehört zu dem Capricho Nr.
48, „Windstöße“.
|
HEIMSUCHUNG
Peter Gosse
Liebesgeschichten
Peter Marggraf Radierungen
Mehr Informationen finden Sie hier
►
Peter Gosse Biografisches
►
Peter Gosse bei Wikipedia
►
Francisco de Goya Die 80 Caprichos
►
Die Caprichos
Capricho Nr. 48 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Capricho Nr. 80 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Capricho Nr. 71 |
|
|
|
Capricho Nr. 75 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Capricho
Nr. 10 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Capricho Nr. 61 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Capricho Nr. 9 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Sie können über die E-mail Adresse oder per Post
Bücher bei der San Marco Handpresse bestellen und bekommen dann eine
Rechnung zugeschickt. Nach Eingang des Rechnungsbetrages erhalten Sie
umgehend in stabiler Verpackung die gewünschten Bücher oder Mappen
versichert zugesandt. Möchten Sie weitere Informationen, oder möchten Sie
uns etwas mitteilen, benutzen Sie unsere
Kontaktmöglichkeiten
► |