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I libri bianchi Band 58

 

PETER GOSSE
WALPURGISNACHT
EIN HÖRSPIEL

PETER MARGGRAF LIEBE UND TOD ZEICHNUNGEN


Dieses Buch wurde im Frühjahr 2023 in der San Marco Handpresse hergestellt.
Gesetzt aus der Futura und auf 145 gr/qm Funktional der Firma Römerturm gedruckt.

Der Text folgt dem originalen Typoskript des Rundfunks der DDR,
das vom Autor zur Verfügung gestellt wurde.
Die Besonderheiten in der Orthographie wurden beibehalten.
Kleine Abweichungen im gesprochenen Text wurden nicht berücksichtigt.

Die Zusammenfassung am Anfang des Buches und die Bio-bibliographischen Angaben im Anhang
sind Bestandteil des überlassenen Typoskripts.

Dieses Buch wurde für die San Marco Handpresse von Hans Georg Bulla herausgegeben.

Es wurden 100 Bücher von Hand gebunden.
Preis: 25,00 Euro zuzüglich versicherter Versand


"i libri bianchi" Eine kleine Reihe digital gedruckter Bücher mit Reproduktionen als Bebilderung. 
Die Reihe i libri bianchi (die weißen Bücher) soll als Edition in einer Auflage von jeweils 100 Exemplaren fortgesetzt werden:
digital gedruckt, von Hand gebunden (fadengeheftet) und mit Schutzumschlag, numeriert und signiert. 64 bis 100 Seiten
im Format 15 x 23,5 cm. Gedruckt sind die Bücher auf 145 gr/qm Bütten der Firma Zerkall oder auf 150 gr/qm Funtional Werdruck.


Bei einer Bestellung ab drei Büchern aus der San Marco Handpresse werden diese versandkostenfrei
verschickt (innerhalb Deutschlands, europaweit Anrechnung von 5 Euro auf die Versandkosten).

Weitere Bücher der Reihe "I libri bianchi" finden Sie hier    







   
         
 
     
 
     
 
     
 



Walpurgisnacht – Zu diesem Hörspiel


Ein Mann mittleren Alters verläßt im Frühjahr 1989 illegal die DDR und siedelt sich in Spanien an. Jedenfalls erweckt er diesen Eindruck in fünf Briefen an die Ehefrau, die er von seiner Flucht nicht in Kenntnis gesetzt hat. Die Frau wird diese Briefe in größer werdenden Abständen erhalten und erst nach Jahren (also dann, wenn es sie nach Meinung des Absenders nicht mehr sonderlich schmerzen wird) erfahren, daß ihr Mann die Flucht zwar angetreten hat – jedoch, statt in seine Traumgegend Andalusien, in den Tod. Sämtliche Briefe sind nämlich in ein und derselben Nacht geschrieben, eben in der Walpurgisnacht 89,
unmittelbar vor des Manns spurlosem Selbstmord.
Zu dieser Verzweiflungstat treibt ihn neben persönlichem Mißlingen die stagnative Verfahrenheit einer Gesellschaft, mit deren humanen Ursprungsintentionen er sich identifiziert hatte. All diesem psychischen Druck (dem Mann ist es versagt, mit seiner Frau das ersehnte Kind zu zeugen; ihm mißrät der Sprung aus übersetzerischer Tätigkeit ins genuin literarische Schreiben; er fühlt sich verstrickt in eine hoffnungslose Haßliebe gegenüber seiner verfallenden sächsischen Heimat) erliegt er.
Das Hörspiel, vor der Herbstrevolution in der DDR geschrieben und inszeniert, gibt gleichwohl Vorahnungen des bevorstehenden Umbruchs. Dies umso deutlicher, als flankierende Szenen ein breiteres Sozialpanorama aufweisen: Berufskollegen, Verwandte und Wohnungsnachbarn (der Mann wohnt in einem Neubaublock in Leipzig) geben von sich Bericht, indem sie die Abwesenheit des sich Verweigernden reflektieren.
  Peter Marggraf
Liebe und Tod

Sieben Caprichos nach Francisco de Goya



Eine Krankheit kostet den spanischen Hofmaler Francisco de Goya 1792 fast das Leben. Fortan verfinstert sich seine Sicht auf die Welt: In den „Caprichos“, einer Serie von 80 Grafiken, die in einer Mischung aus Aquatinta und traditioneller Radiertechnik zwischen 1793 und 1799 entstanden, prangert er Dummheit und Laster seiner Epoche an.
„Capriccio“ – italienisch für scherzhaft oder unbeschwerte Laune: Doch die Blätter der „Caprichos“ sind alles andere als ein Produkt der unbeschwerten Laune. In ihnen spiegelt sich vielmehr eine Gesellschaft, die aus den Fugen geraten ist, geprägt von Lastern, Eigennutz und Betrug. Neben Adeligen, Mönchen und Richtern spuken Ausgestoßene, Verrückte, Prostituierte, Monster und Fabelwesen durch die Bilder, ihre Gesichter meist angstvoll und schmerzverzerrt.
Seit dem Winter 2023 zeichnet Peter Marggraf nach diesen Blättern von Francisco de Goya seine Caprichos mit Graphit, teilweise entstehen mehrere Variationen zu einer Radierung, und er numeriert und betitelt diese nach den Originalblätter.
Die einzelnen Blätter sind auf 120g/qm Schreibpapier hergestellt und messen jeweils 30 x 42 cm.
In diesem Buch sind sieben der bisher bearbeiteten Caprichos wiedergegeben.
Die drei Zeichnungen im Frontispiz sind nach dem Capricho Nr. 10, „Liebe und Tod“, entstanden und das Blatt auf dem Umschlag gehört zu dem Capricho Nr. 48, „Windstöße“.



HEIMSUCHUNG
Peter Gosse Liebesgeschichten
Peter Marggraf Radierungen


Mehr Informationen finden Sie hier 



Peter Gosse Biografisches 


Peter Gosse bei Wikipedia 


Francisco de Goya Die 80 Caprichos 







Die Caprichos


 

Capricho Nr. 48
       
         
   
   
Capricho Nr. 80
   
         
   

Capricho Nr. 71
     
Capricho Nr. 75
         
   

Capricho Nr. 10
       
         
   
   
Capricho Nr. 61
     
     
 

Capricho Nr. 9
   
     
     

 

 

 

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